Der Spielbericht Regionalliga Süd 21. Spieltag

0 : 4
SV Darmstadt 98 Böllenfalltorstadion
07.03.2009 14:00 Uhr
Florian Steuer (Menden (Sauerland))
Frederick Assmuth und Christian Gittelmann
11100
SSV Ulm 1846
Die Aufstellungen
Fromm - Szikal, Neumann, Betz, Pellowski (49. Kienast) - Sökler, Jovanovic(C) (46. Baufeldt), Szollár, Hübner - Nguyen (70. Peterson), Soriano Betz(C) - Länge (68. Leschinski), Kraljevic, Marchese, Barth - Radojevic, Treske (79. Ludwig), Reith, Sauter (79. Pangallo) - Huckle, Marinovic
Auf der Auswechselbank
Bodnar, Kienast, Baufeldt, Remmers, Pellowski, Peterson, Schreiner Knoll, Ludwig, Coulibaly, Tastan, Onwuzuruike, Leschinski, Pangallo
Die Trainer
Gerhard Kleppinger Markus Gisdol
So fielen die Tore
- 18. Vincenzo Marchese 0:1
31. Dinko Radojevic (Elfmeter) 0:2
58. Benjamin Barth 0:3
74. Christian Sauter 0:4

 

Toller Tag, falsches Ergebnis

Der SV 98 verlor sein Auftaktspiel nach der Winterpause gegen den SSV Ulm mit 0:4 (0:2). Vor der Rekordkulisse von 11100 Zuschauern entwickelte sich zu Beginn eine ausgeglichene und sehenswerte Partie in der unsere 98er leichte Feldvorteile hatten. Ulm verwertete effektiv seine wenigen Chancen. Die vier Treffer erzielten Vincenzo Marchese (18.), Dinko Radojevic (31./FE), Benjamin Barth (58.) und Christian Sauter (74.).

 

Die Lilien begannen schwungvoll und gingen aggressiv in die Zweikämpfe und kamen durch Sven Sökler in der elften Minute zur ersten guten Möglichkeit, doch Holger Betz im Tor der Gäste machte sich lang und parierte. Wie aus dem Nichts gingen dann die Spatzen in Führung. Ein 25-Meter-Schuss von Vincenzo Marchese klatschte vom Innenpfosten ins Tor. Das SVD spielte unbeeindruckt nach vorne und erarbeitete sich weitere Chance, doch Elia Sorianos Kopfball lenkte der Gästekeeper über die Latte (21.) und Nikola Jovanovic geriet in aussichtsreicher Position in Rückenlage und der Ball flog über das Tor (29.). Nach einer halben Stunde zeigte der Unparteiische Florian Steuer nach einem Foulspiel von Marco Betz an Florian Treske auf den Elfmeterpunkt. Dinko Radojevic ließ sich die Chance nicht entgehen und schickte Dennis Fromm in die falsche Ecke (31.). Die Schlussviertelstunde verlief ereignislos und so ging es mit 0:2 in die Kabine.

Nach dem Wechsel verflachte die Partie zusehends. Die Lilien bemüht aber ohne Durchschlagskraft nach vorne. Ulm zog sich weit zurück und setzte immer wieder gefährliche Konter. Benjamin Barth schloss einen solchen in der 58. Minute zum 0:3 ab. Keine 60 Sekunden später die nächste Großchance für den SV 98, doch Betz hielt den Kopfball von Patrick Neumann. Darmstadt setzte die Gäste immer wieder vor allem bei Standardsituationen unter Druck. In der 65. Minute war erneut der Gästekeeper zur Stelle und parierte einen Kopfball von Marco Betz. Fünf Minuten darauf landete ein feiner Heber von Christopher Nguyen auf dem Tordach. Der Ball wollte einfach nicht den Weg ins Ulmer Tor finden. Die Gäste hatten hier mehr Erfolg. In der 74. Minute kombinierten sie sich durch die Lilien-Hintermannschaft und Christian Sauter schob den Ball zum 0:4-Endstand ein. Zu allem Ãœberfluss sah Elia Soriano in der 85. Minute die rote Karte.

Stimmen zum Spiel:
Markus Gisdol:
„Für uns war das heute ein besonderes Spiel. Ich war gespannt wie meine Mannschaft vor der großen Kulisse agiert. Wir haben sehr effektiv gespielt und die Chancen konsequent genutzt. Wir hatten eigentlich nur Schwierigkeiten bei den vielen Standards die Darmstadt hatte, hielten aber das Tempo hoch und so Darmstadt über die Zeit den Zahn gezogen. Wir sind glücklich, dass wir deutlich gewonnen haben.“

Gerhard Kleppinger:
„Ich bin sehr konsterniert heute. Wir sind sehr gut gestartet, hatten Chancen, die wir aber nicht rein gemacht haben und sind dann durch den Weitschuss kalt erwischt worden. Danach haben wir uns wieder gefangen, und kriegen dann den Elfmeter gegen uns. Dann war es zwar schwer für uns, aber wir haben immer wieder versucht nach vorne zu spielen. Wir hatten dann Pech, dass Pellowski ausgewechselt werden musste. Wir haben eben unsere Torchancen nicht rein gemacht und waren manchmal nicht aggressiv genug.“

 

Das Spielstenogramm

1. min Spielstand: 0:0

Hallo und Herzlich Willkommen zum heutigen "Rekordspiel" unserer Lilien gegen SSV Ulm 1846.
Das Stadion ist gut gefüllt bei Sonnenschein und bestem Fußballwetter.

2. min Spielstand: 0:0

Wir grüßen heute besonders alle Lilienfans in Neuseeland.

3. min Spielstand: 0:0

Die erste Lilienchance.
Freistoß von Hübner von rechts. Den bekommt Szikal im 5-Meter-Raum auf den Hinterkopf. Der Ball geht jedoch klar ins Toraus.

6. min Spielstand: 0:0

Jetzt Soriano über rechts. Der spielt den Pass rein in den Strafraum auf Nguyen. Dessen Weitergabe wird erstmal abgeblockt. Der Ball kommt zu Hübner, der zurücklegt auf Pellowski. Doch Marinovic ist dazwischen und Pellowski trifft statt den Ball den Ulmer Spieler und erhält dafür die erste Ermahnung vom Unparteiischen Steuer.

6. min Spielstand: 0:0

Die Lilien wieder im Angriff. Hübner versucht den Ball auf Nguyen durchzustecken. Aber die Ulmer Abwehr hat aufgepasst.

9. min Spielstand: 0:0

Jetzt Ballbesitz der Lilien. Szollar erkämpft den Ball aber bevor der Angriff richtig starten kann wird Hübner durch ein taktisches Foul im Mittelfeld zu Fall gebracht.

9. min Spielstand: 0:0

Freistoß von Sökler aber auch diesmal hat die Ulmer Abwehr aufgepasst.

10. min Spielstand: 0:0

Schöner Angriff der Lilien über links von Pellowski und Sökler. Sökler flankt den Ball in den Strafraum und erst der zweite Ulmer kann den Ball wegschlagen.

11. min Spielstand: 0:0

Ein munterer Beginn der Lilien. Sehr engagiert und spielerisch sieht das ganze recht gut aus.

13. min Spielstand: 0:0

Weiter Einwurf von Szikal. Die Ulmer bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Sökler zieht von der Strafraumkante ab. Leider ist der Schuss etwas ungenau aber den Abpraller bekommt er wieder. Er zieht ab, der Ball wird leicht abgefälscht aber der Ulmer Torhüter Betz ist in der bedrohten Ecke und hat den Ball sicher.

13. min Spielstand: 0:0

Jetzt ein weiter Ball von Sökler Richtung Nguyen aber Betz kommt aus den Strafraum heraus und kann den Ball mit dem Fuss wegschlagen.

15. min Spielstand: 0:0

Nach langer Zeit jetzt die Ulmer in der Darmstädter Hälfte aber die Lilien stehen hinten gut und Huckle kann nur einen weiten Ball ins Toraus spielen.

15. min Spielstand: 0:0

Jetzt wollte Radojevic den Ball auf Treske durchstecken aber Pellowski hat gut aufgepasst und die Situation bereinigt.

16. min Spielstand: 0:0

Langer Einwurf von Szikal, Verlängerung von Betz. Die Situation war eigentlich geklärt, Sökler versucht jetzt den Ball erneut in den Strafraum zu bringen aber Betz steht richtig und fängt den Ball runter.

18. min Spielstand: 0:0

Reith von den Ulmern haut über den Ball. Nguyen schnappt sich den Ball, läuft auf das Ulmer Tor zu. Statt selber zu schießen legt er den Ball quer. Ein Ulmer ist dazwischen und dann beginnt der Gegenzug.

18. min Spielstand: 0:1
Vincenzo Marchese
Marchese bekommt den Ball, die Lilienspieler lassen ihn laufen ohne richtig zu stören. Marchese zieht aus ca. 20 Metern einfach mal ab und der Ball schlägt unhaltbar für Fromm ins untere rechte Eck ein.

20. min Spielstand: 0:1

Ein Tor wie aus heiterem Himmel. Die Lilien im Angriff und ein schneller Gegenzug bringen das 1:0 der Gäste.

21. min Spielstand: 0:1

Jetzt ein Freistoß für die Lilien durch Sökler. Er bringt den Ball in den Strafraum und Soriano kommt mit dem Kopf dran. Betz muss sich sehr lang machen, um den Ball über die Latte zu lenken.

21. min Spielstand: 0:1
Eckball: Sven Sökler
Jovanovic steigt mit dem Kopf hoch aber der Kopfball geht drüber.

24. min Spielstand: 0:1

Hoher Ball der Ulmer in den Lilienstrafraum. Die Abwehr bekommt den Ball nicht richtig raus. Beim nachstockern erkämpft sich Radojevic den Ball aber der Torabschluss war doch zu locker, sodass Fromm den Ball sicher hat.

25. min Spielstand: 0:1

Im Gegenzug die Lilien. Ein weiter Ball auf links, auf Hübner, aber wieder hat der Ulmer Torhüter Betz gut aufgepasst. Er kommt aus seinem Kasten heraus und ist den einen Schritt schneller am Ball.

25. min Spielstand: 0:1
Eckball: Christian Sauter
Die Ecke wird kurz ausgeführt. Marinovic spielt zurück auf Sauter, der quer auf Radojevic an die Strafraumkante ablegt. Dessen Schuss geht gut und gerne 2 Meter über das Tor der Lilien.

28. min Spielstand: 0:1

Weiter Einwurf von Szikal. Die Ulmer haben erneut Probleme den Ball richtig wegzubekommen. An der Strafraumkante bekommt Hübner den Ball. Doch statt direkt mit links abzuziehen, legt er sich den Ball auf den rechten Fuss und dann sind schon zu viele Ulmer in der Nähe, sodass der Abschluss überhastet erfolgte und abgeblockt werden konnte.

29. min Spielstand: 0:1

Erneut weiter Einwurf von Szikal in den Strafraum. Jovanovic bekommt den Ball, dreht sich um die eigene Achse, zieht ab aber der Ball geht knapp am Gehäuse der Ulmer vorbei.

30. min Spielstand: 0:1

Wieder ein weiter Einwurf von Szikal. Einem Ulmer rutscht der Ball über den Kopf, Soriano kommt an den Ball aber er kann die Situation nicht ausnutzen.

30. min Spielstand: 0:1

Elfmeter für Ulm!

31. min Spielstand: 0:1
Marco Betz
Betz drängt den Ulmer aus dem Strafraum. Der Ulmer fällt an der Strafraumgrenze. Das war ein völlig unnötiger Strafstroß.

31. min Spielstand: 0:2
Dinko Radojevic
Fromm springt in die falsche Ecke.

33. min Spielstand: 0:2

Völlig unverständlich. Die Ulmer hatten eigentlich keine richtige Torchance und führen hier am Bölle mit 2:0!!!

34. min Spielstand: 0:2

Die Lilien fangen den Ulmer Angriff ab. Szollar will den Ball direkt nach vorne spielen, trifft aber die Hacken von Sökler. Damit ist der Angriff auch wieder vorbei.

37. min Spielstand: 0:2

Szikal mit weitem Diagonalpass auf Hübner aber der bekommt den Ball nicht unter Kontrolle.

37. min Spielstand: 0:2

Das Spiel verlagert sich jetzt doch so langsam in die Hälfte der Lilien.

38. min Spielstand: 0:2

Ulm über rechts. Barth läuft fast bis auf die Grundlinie, flankt in den Strafraum aber da ist niemand, der den Ball verwerten kann.

39. min Spielstand: 0:2

Ein Zusammenstoß zwischen Pellowski und einem Gästespieler mit den Köpfen .Beide müssen erst einmal behandelt werden.

40. min Spielstand: 0:2

Nach kurzer Behandlung können beide Spieler weitermachen. Länge auf Ulmer Seite sowie Pellowski auf der Seite der Lilien.

40. min Spielstand: 0:2

Schöner, weiter Ball von Szollar auf Soriano aber Kraljevic ist einen Tick schneller am Ball.

41. min Spielstand: 0:2

Jetzt ein Freistoß von Sökler, der jedoch von auf einen Ulmer Abwehrspieler per Kopf aus der Gefahrenzone geköpft wird.

41. min Spielstand: 0:2

Auf der Gegenseite jetzt ein weiter Ball auf Barth. Fromm kommt aus seinem Kasten und kann den Ball sichern.

43. min Spielstand: 0:2

Ein Konter der Ulmer über Treske aber Betz und Neumann können den Ulmer mit vereinten Kräften vom Ball trennen.

43. min Spielstand: 0:2

Sökler erkämpft sich den Ball in der eigenen Hälfte, wird aber in Höhe der Mittellinie durch ein taktisches Foul gestoppt.

44. min Spielstand: 0:2

Der Freistoß kommt durch Sökler hoch in den Strafraum der Ulmer. Den Ball kann der Ulmer Torhüter sicher aus der Luft fischen ohne dass er gestört wird.

44. min Spielstand: 0:2
Krisztián Szollár
Szollar foult Barth von der Seite in Höhe der Mittellinie.

45.(+1) min Spielstand: 0:2

Jetzt ein weiter Einwurf von Sökler aber erneut ist der Ulmer Abwehrverband dazwischen. Die Lilien bekommen einen neuen Versuch. Szikal spielt auf Nguyen, der den Ball von der Grundlinie flanken kann. Der Ball ist aber zu ungenau.

45.(+2) min Spielstand: 0:2

Halbzeitpause!

45.(+3) min Spielstand: 0:2

Die Lilien waren in den ersten 30 Minuten das klar Tonangebene Team wobei sie aber eigentlich keine klare Torchance herausgespielt haben. Die Ulmer machen aus 2 nicht zwingenden Situationen 2 Tore und führen unverdient.
Hoffen wir auf die zweiten 45 Minuten.

46. min Spielstand: 0:2
Andreas Baufeldt kommt für Nikola Jovanovic

46. min Spielstand: 0:2

Die zweite halbzeit beginnt!

47. min Spielstand: 0:2

Ein ganz gefährlicher Angriff der Ulmer. Sauter über links, flankt den Ball rein. Treske am 5-Meter-Raum bekommt den Ball, trifft den Ball nicht gut und der Schuss geht knapp übers Tor.

47. min Spielstand: 0:2

Ein ganz gefährlicher Angriff der Ulmer. Sauter über links, flankt den Ball rein. Treske am 5-Meter-Raum bekommt den Ball, trifft den Ball nicht gut und der Schuss geht knapp übers Tor.

47. min Spielstand: 0:2

Ein ganz gefährlicher Angriff der Ulmer. Sauter über links, flankt den Ball rein. Treske am 5-Meter-Raum bekommt den Ball, trifft den Ball nicht gut und der Schuss geht knapp übers Tor.

49. min Spielstand: 0:2

Marchese zieht von der Strafraumgrenze ab aber Fromm ist auf dem Posten.

49. min Spielstand: 0:2
David Kienast kommt für Pascal Pellowski

50. min Spielstand: 0:2

Diese Auswechslung war verletzungsbedingt. Pellowski musste vom Platz humpeln.

51. min Spielstand: 0:2

Szikal wieder mit einem weiten Einwurf. Marco Betz verlängert mit dem Kopf aber die Ulmer können klären.

51. min Spielstand: 0:2

Ein Ulmer liegt am eigenen Fünfer verletzt am Boden, steht aber nach kurzer Zeit wieder auf. Reith kann weitermachen.

52. min Spielstand: 0:2

Die Lilien versuchen es immer wieder mit hohen Bällen, die die Abwehr der Ulmer aber abfangen kann.

52. min Spielstand: 0:2

Die ulmer nun im Angriff. Radojevic legt in Höhe der Strafraumgrenze quer auf Marchese doch dessen Abschluss ist harmlos.

53. min Spielstand: 0:2

Kraljevic scheint verletzt zu sein. Der Schiedsrichter unterbricht die Partie.

54. min Spielstand: 0:2

Kraljevic verlässt mit schmerzverzerrtem Gesicht das Feld.

55. min Spielstand: 0:2

Jetzt Betz gegen Betz aber der Torhüter der Ulmer war zuerst am Ball. Kraljevic kann, trotzdem er sich die Schulter weiter hält, weitermachen. Aber so, wie es ausschaut muss er ausgewechselt werden.

56. min Spielstand: 0:2

Die Lilien jetzt über die linke Seite. Hübner rennt sich jedoch fest und Reith kann den Angriff unterbinden.

56. min Spielstand: 0:2

Baufeldt setzt sich nun gegen 3 Ulmer durch und wird vom vierten gefoult. Der Schiedsrichter pfeift Freistoß.

57. min Spielstand: 0:2

Der Freistoß, ca. 25 Meter vor dem Tor der Ulmer, wird von Rudi Hübner vor das Tor gebracht. Neumann kommt nicht an den Ball un Betz, im Tor der Ulmer, kann den Ball fangen.

57. min Spielstand: 0:2

Jetzt ein schöner Seitenwechsel auf Nguyen. Länge kann per Kopf klären aber Sökler bekommt die Möglichkeit zum Nachschuss. Der Schuss wird jedoch geblockt.

57. min Spielstand: 0:2

Jetzt ein schöner Seitenwechsel auf Nguyen. Länge kann per Kopf klären aber Sökler bekommt die Möglichkeit zum Nachschuss. Der Schuss wird jedoch geblockt.

58. min Spielstand: 0:3
Benjamin Barth
Ein Ball auf Treske in den Strafraum der Lilien. Der legt quer auf Radojevic, der leitet weiter zu Barth und der muss freistehend nur noch einschieben.

59. min Spielstand: 0:3
Vincenzo Marchese
Marchese legt sich mit Hübner an.

60. min Spielstand: 0:3

Freistoß für die Lilien. Betz kommt mit dem Kopf an den Ball, köpft den Ball in die Ecke und der Torhüter der Lilien kann den Ball mit Mühe noch aus der Ecke fischen und lenkt den Ball zur Ecke um den Pfosten. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

61. min Spielstand: 0:3

Wieder ein Freistoß für die Lilien. Szollar bringt den Ball weit in den Strafraum aber ein Lilienspieler steht im Abseits.

63. min Spielstand: 0:3

Weiter Einwurf. Natürlich wieder von Szikal. Ein Ulmer klärt den Ball an die Strafraumkante. Sökler bekommt den Ball, zieht ab aber der Schuss geht über das Ulmer Tor.

65. min Spielstand: 0:3

Baufeld spielt den Ball auf Soriano, der halb links in den Strafraum geht und abzieht. Eine kleine Unsicherheit bei Betz, der den Ball nur abprallen lassen kann. Ein Ulmer kann den Ball jedoch ins Seitenaus klären.

65. min Spielstand: 0:3
Eckball: Sven Sökler
Sökler bringt den Ball vor das Tor. Marco Betz kommt mit dem Kopf an den Ball. der Ball war jedoch nicht platziert genug für Betz im Kasten der Ulmer.

66. min Spielstand: 0:3

Weiter Ball auf Soriano, der rechts in den Strafraum eindringt. Betz kommt aus seinem Kasten, kommt nicht an den Ball. Soriano versucht den Ball auf das Tor zu bringen. Ein Ulmer Bein ist dazwischen und kann zur Ecke klären. Diese bringt nichts ein.

68. min Spielstand: 0:3

Weiter Ball auf Nguyen in den Strafraum. Der wird abgedrängt, versucht sich in eine gute Schussposition zu bringen, dreht sich aber der Schuss geht über das Tor.

68. min Spielstand: 0:3
Patrick Leschinski kommt für Marvin Länge

70. min Spielstand: 0:3

Szollar spielt den Ball auf Nguyen. Der Torhüter der Ulmer kommt aus seinem Katen. Nguyen versucht es mit einem Heber. Dieser ist aber zu weit und der Ball geht über das Tor. Szikal beschwert sich, Nguyen sei unfair gehindert worden und bekommt dafür die Gelbe Karte.

70. min Spielstand: 0:3
Sebastian Szikal

70. min Spielstand: 0:3

Schöner Schuss von Sauter nun aus ca. 20 Meter. Fromm kann den Ball aber mit einer schönen Flugeinlage entschärfen.

70. min Spielstand: 0:3
Eckball: Florian Treske
Den Ball bekommen die Lilien nicht richtig weg. Marchese kann nochmal von der Strafraumgrenze abziehen. Er trifft den Ball aber nicht richtig.

70. min Spielstand: 0:3
Emmanuel Peterson kommt für Christopher Nguyen

74. min Spielstand: 0:4
Christian Sauter
Das Spiel plätscherte so vor sich hin. Der Ball wird von Barth von der Grundlinie in die Mitte gebracht und Sauter konnte mit wenig Mühe einschieben.

76. min Spielstand: 0:4

Freistoß von links von Sökler. Szikal köpft den Ball knapp am Tor vorbei.

78. min Spielstand: 0:4
Eckball: Sven Sökler
Leschinski kann den Ball aus dem Strafraum der Ulmer entfernen.

79. min Spielstand: 0:4
Andreas Ludwig kommt für Florian Treske

79. min Spielstand: 0:4
Antonio Pangallo kommt für Christian Sauter

82. min Spielstand: 0:4

Ein weiter Einwurf von Szikal. Peterson verlängert, der Ball springt einem Ulmer an den Fuß und Peterson ist zu überrascht, daß ihm der Ball auf die Füße fällt. Der Ball rollt ins aus. Die anschließende Ecke kann Leschinski klären.

83. min Spielstand: 0:4

Flanke von Neumann in den Strafraum hinein. Baufeldt köpft den Ball sehr platziert doch Betz im Tor der Ulmer holt das Ding noch irgendwie aus der linken Ecke raus. Erneut ein Eckball für die Lilien.

83. min Spielstand: 0:4

Beim anschließenden Eckball zeigt Betz schwächen im herauslaufen. Die Lilien können diese Unsicherheit jedoch nicht nutzen.

84. min Spielstand: 0:4
Eckball: Vincenzo Marchese
Der Ball fliegt in den Strafraum. Ein Ulmer versucht mit dem Kopf an den Ball zu kommen. Er kommt nicht hoch genug und der Ball streift über den Kopf ins Toraus.

85. min Spielstand: 0:4

Bei den Lilien häufen sich jetzt die Abspielfehler.

85. min Spielstand: 0:4

Nochmal Flanke in den Ulmer Strafraum. Die Ulmer können nicht richtig klären. Hübner versucht den Ball erneut in den Strafraum zu spielen.

85. min Spielstand: 0:4
Elia Soriano
Soriano und Reith behaken sich im Strafraum. Es kommt zu kleinen Rangeleien und Soriano sieht nach einem leichten Schubser die Rote Karte

89. min Spielstand: 0:4

Die Ulmer schieben sich jetzt schön den Ball zu.

90. min Spielstand: 0:4
Patrick Leschinski

90.(+1) min Spielstand: 0:4

Der Schiedsrichter beendet die Partie.

90.(+2) min Spielstand: 0:4

Der SSV Ulm war sicherlich nicht die beste Mannschaft aber die deutlich clevere Mannschaft. Schade, dass bei so viel Zuschauern so ein Ergebnis herausgekommen ist.
Wir wünschen allen Lesern am heimischen PC noch ein schönes Wochenende. Bis bald.